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Vorkommen/ Ursachen Neuro- therapie
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Infantile
Zerebralparese / zerebrale Kinderlähmung Darunter versteht man Lähmungen als Folge einer Schädigung des Gehirns während der Schwangerschaft, unter der Geburt oder im Neugeborenenalter. Häufig liegen Sauerstoffmangelzustände zugrunde, die als Folge von Durchblutungsstörungen der Gebärmutter oder unter der Geburt entstanden sind. Demgegenüber sind Infektionen während der Schwangerschaft oder ungünstig verlaufende Hirnentzündungen im Neugeborenenalter eher selten. Visualisierung des Entwicklungsprozesses des Gehirns eines Kleinkindes. Haut (rosa), Hirnoberfläche (weiss) und Myelinisation: Markscheibenbildung, "Markreifung" (grün und rot) Beim Neugeborenen können fehlende Spontanbewegungen, eine Überstreckung des Rückens und das dauernde Zurückbeugen des Kopfes erste Hinweise auf eine vorliegende Hirnschädigung sein. Etwas später kommt es zu auffälligen Bewegungsabläufen und einer verzögerten motorischen Entwicklung des Kindes. Liegt bei dem Kind von Geburt an eine spastische Halbseitenlähmung vor, so zeigt sich ein einseitiger Wachstumsrückstand der betroffenen Extremität. Die spastische Lähmung beider Beine (Little-Krankheit) ist später durch ein charakteristisches Gangbild gekennzeichnet. Hierbei können die Beine nur bei gleichzeitiger Körperdrehung bewegt werden. Teilweise treten typische Symptome einer Kleinhirnschädigung auf. Oft bestehen ausserdem eine Minderbegabung und epileptische Anfälle. Das Ziel der Neuro- sowie Physiotherapie ist unmittelbar auf das vorhandene, sichtbare Defizit ausgerichtet. Dies sind besonders die muskulären Ausfälle und Lähmungen (Paresen). Das Ziel der Neurotherapie besteht darin, die motorische Entwicklung des Kindes zu verbessern. Alle diese Ziele der verschiedenen Therapien werden erfolgreich mit dem Instrument GIGER MD medical device vereint. Studien haben seinen hohen und wertvollen Stellenwert in der Behandlung von Zerebralparese bewiesen.
Letzte Neuerung: 27. September 2007
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